05.06.2016 / Allgemein / /

Ein Hoch auf die Oltner Museen!

 

Wir freuen uns für die Museen in Olten. Eine überwältigende Mehrheit der Stimmenden hat dem Konzept  drei Museen unter einem Dach zugestimmt. Die kulturelle Vielfalt in der Aarestadt wird erhalten und bekommt in einem  renovierten Haus neue Impulse.

Die Gemeindeordnung wird nun genau so umgesetzt wie es die CVP bereits bei der Vernehmlassung vor einem Jahren gefordert hatte. Das Machbare wird gemacht und die Stimmberechtigten haben deutlich Ja gesagt. Wir stellen fest, dass das Vertrauen zum Stadtrat in der Bevölkerung weit grösser ist als im Parlament. 3/4 aller Stimmenden trauen dem Stadtrat zu, dass er die Departementszuteilung selber zum Wohle der Stadt vornehmen kann. Nun gibt’s auch mehr Platz im Parlamentssaal. Für ein neues Museum wird’s wohl noch nicht reichen, für einen Kiosk mit Oltner Souvenirs aber schon.

Wie erwartet ist der Entscheid über die Aufhebung des Reglements zur Förderung des gemeinnützigen Wohnungsbaus sehr knapp ausgefallen. Der Entscheid des Parlamentes war auch nicht ein Nein zum gemeinnützigen Wohnungsbau sondern lediglich zur Aufhebung einer Kasse, die die letzten 28 Jahre nicht geöffnet wurde.

Die CVP Stadt Olten dankt allen, die sich an der Abstimmung beteiligt haben. Knapp die Hälfte der Stimmberechtigten haben sich die Zeit genommen ihre Stimme abzugeben.